Ausbildung

Musik macht Spaß, Musik machen erst Recht. Das Erlernen einen Musikinstrumentes hat zahlreiche Vorteile – motorisch, mental und noch vieles mehr. Wir freuen uns über jeden, der mit uns musizieren möchte und bieten in der Musikvereinigung Wartmannsroth den richtigen Platz viele neue Dinge zu lernen.

Interesse geweckt? So funktioniert es..

Schritt 1. Instrumentenwahl

Folgende Instrumente kann man bei uns lernen:

• Trompete, Tenorhorn, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Flügelhorn, Tuba, Bariton, Schlagzeug

Wir helfen dir auch sehr gerne persönlich bei der Auswahl des richtigen Instruments und geben Informationen über die Beschaffungsmöglichkeiten.

Ab wann?

Das Alter kann variieren. In der Regel starten die Kinder ab dem 6. Lebensjahr.

Schritt 2. Wie läuft alles ab?

• Die Ausbildung wird von der Musikvereinigung organisiert und findet über den Förderverein für musikalische Jugendausbildung statt
  • Zuerst findet Einzelunterricht bei einem Musiklehrer statt, der Grundkenntnisse und vieles Mehr lehrt, bis eine gute Grundausbildung stattgefunden hat
  • Der Unterricht findet einmal pro Woche in Hammelburg bei einem Musiklehrer statt. Die Kosten des Einzelunterrichts betragen aktuell 18,00 € pro 30 Minuten
  • Aktuell plant die Musikvereinigung Wartmannsroth gemeinsam mit dem Musikverein Gräfendorf eine Bläserklasse zu gründen. Wenn sich genügend Kinder für eine Klasse finden, soll die Möglichkeit bestehen, während /nach dem Einzelunterricht an der Bläserklasse teilnehmen zu können. Weitere Infos werden diesbezüglich noch kommen.
  • Nach dieser Zeit (Grundausbildung) laden wir dich gerne zu unseren Proben der Stammkapelle ein, um gemeinsam zu musizieren und für Auftritte zu üben.

Schritt 3. Anmeldung

Ihr Ansprechpartner rund um die Ausbildung

Louisa Roth und Christian Wickel

Schreiben sie einfach an die unten genannte Mail Adresse, wir melden uns bei Ihnen.

vorstand@musikvereinigungwartmannsroth.de

Ein Formular zum anmelden stellen wir euch bereit.